Sehr geehrte Damen und Herren Kollegen,

am Mittwoch, den 18.08.2021 findet unsere Mitgliederversammlung statt. Wir freuen uns, dass die Mitgliederversammlung wieder als Präsenzveranstaltung im Wolkensteinsaal, Wessebergstraße 43, Konstanz durchgeführt werden kann.

Aufgrund der aktuellen Inzidenzstufe muss bei der Veranstaltung die 3G-Regel eingehalten werden. Deshalb bitten wir Sie mit Corona-Impfausweis, negativem Coronatest oder einer Bestätigung über Ihre Genesung zu kommen. Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen eine digitale Zuschaltung zu der Veranstaltung an. Den Link dazu finden Sie unten. Eine digitale Teilnahme an Abstimmungen können wir leider nicht ermöglichen.

Im Anschluss an die Versammlung setzen wir uns im Restaurant Wessenberg zusammen und freuen uns auch hier auf Ihr kommen!

Die Versammlung des Anwaltsvereins beginnt um 18:30 Uhr.

1.    Neufassung der Satzung inkl. Diskussion und Neufassung der Beschlüsse zur Beitragsregelung, Aufwandsentschädigung und bezahlten Mitarbeit

Hinweis: Aufgrund der Aussprache zu der geplanten Satzungsänderung in der Mitgliederversammlung vom 21.7.2021 werden wir vorschlagen, in Abweichung des ursprünglichen Änderungsvorschlages zur Satzung in § 19 Abs. 3 die Wörter „… einen Geschäftsführer und/oder…“ zu streichen und die Satzungsänderung in dieser Form zu beschließen, um eine doppelte und unnötige Belegung des Begriffs Geschäftsführer in der Satzung zu vermeiden.

Wir werden daher vorschlagen, § 19 Abs. 3 mit folgendem Wortlaut zu beschließen:

Zur Erledigung der Geschäftsführungsaufgaben und zur Führung der Geschäftsstelle ist der (erweiterte) Vorstand ermächtigt, im Rahmen der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage (entfällt: einen Geschäftsführer und/oder) einen Mitarbeiter für die Verwaltung einzustellen. Im Weiteren ist der (erweiterte) Vorstand ermächtigt, zur Erfüllung der satzungsmäßigen Zwecke Arbeitsverträge abzuschließen. Das arbeitsrechtliche Direktionsrecht hat der Vorstandsvorsitzende. Er ist befugt, das Direktionsrecht an Mitglieder des (erweiterten) Vorstands zu delegieren.“

2.    Verschiedenes

Die Umsetzung der Mitgliederversammlung erfolgt über die Plattform "GotoMeeting". An dem Meeting können Sie über den Internet-Browser oder mittels einer kostenlos herunterladbaren App teilnehmen (es hat sich herausgestellt, dass die Verwendung der herunterladbaren „GoToMeeting“-App meistens für eine stabilere Verbindung sorgt und auch einfacher zu bedienen ist).

Wenn Sie auf den untenstehenden Link klicken, können Sie sich unmittelbar in den Meeting-Raum einloggen. Sie brauchen nicht mehr als eine stabile Internet-Verbindung und ein einigermaßen aktuelles Notebook, Tablet oder Smartphone.

Login - Daten für die Mitgliederversammlung am Mi., 18. August 2021 18:30 - 20:30 (CEST):

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil: https://global.gotomeeting.com/join/474193045

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen: Deutschland: +49 892 0194 301
Zugangscode: 474-193-045

Hier können Sie bei Bedarf die App im Vorfeld installieren: https://global.gotomeeting.com/install/474193045

Ich werde ab ca. 18.00 Uhr im Meetingraum zugegen sein. Sollten Sie Fragen haben oder etwas nicht funktionieren, können Sie mich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Julia Hefner
Geschäftsführerin des Anwaltsverein
im Landgerichtsbezirk Konstanz e.V.

Anwaltsverein im Landgerichtsbezirk Konstanz e.V.
Vorsitzender Rolf Brauer
Theodor-Hanloser Str. 1